"Und, wann ist es bei euch so weit?" - Die biologische Uhr der Frau (tick tack...tick tack)

by - August 16, 2016

aboutpixel.de / Einer für alle .... © Michael Pander
Mit Anfang 20 oder sogar noch Mitte 20 war ich nahezu fest davon überzeugt, dass ich bis zum meinem 30. Geburtstag verheiratet sein würde und mindestens ein Kind zur Welt gebracht haben würde. Willkommen in der Realität: ich habe einmal fast geheiratet und ein Kind ist zurzeit auch nicht geplant. Und mein 31. Geburtstag liegt nur wenige Monate entfernt...

Statt der erträumten Traumhochzeit im Schlosspark bekam ich nach fast 10 Jahren Beziehung eine schreckliche Trennung und eine Kündigung in meinem Job und statt eines Kindes mit mir, hat der Ex nun mit seiner Frau (ja, richtig!) vier Kinder, die nicht seine sind. Ob ich verbittert darüber bin? Traurig? Sauer? Keineswegs!

Ich glaube fest daran, dass alles aus einem guten Grund passiert und wenn ich meine heutige Beziehung mit der damaligen vergleiche, bin ich dankbar, dass alles so gekommen ist. Ich hatte Glück bis zu meinem 30. Geburtstag nicht verheiratet gewesen zu sein und auch auf das Kind warte ich in diesem Fall gern etwas länger als ich früher einmal dachte.

Worüber ich allerdings teilweise wirklich sauer bin, ist der Umgang mit kinderlosen Frauen ab 30 oder sogar schon davor. Artikel in Frauenzeitschriften, die uns Frauen erzählen, dass man ab dem 25. Lebensjahr große Schwierigkeiten haben wird, schwanger zu werden und gleich mit dazu gibt es alle möglichen Tipps für medizinische Maßnahmen. Arbeitskollegen, Familienmitglieder und sogar Freunde, die sagen "Na, viele Jahre hast du nicht mehr Zeit, oder?", "Du siehst zwar nicht aus wie 30, aber deine Ersatzteile sind eben so alt.", "Deine Zeit läuft ab!" usw.
Dass ich Frauen kenne, die daher noch vor der 30 sagen "Mir läuft die Zeit davon" wundert mich daher nicht wirklich. Dass sie ihre Männer mit dieser Einstellung wahrscheinlich von sich weg treiben allerdings auch nicht.

Nicht, dass ich wegen solcher Bemerkungen in Depressionen versinken würde, aber man muss ganz deutlich sagen, dass das Thema Schwangerschaft bei Frauen ab Ende 20 ein sensibles Thema ist. Manchmal weiß man als Frau gar nicht, ob man überhaupt Kinder möchte, bis plötzlich alle Mutter werden und man realisiert, dass man es für sich zumindest nicht ausschließen möchte. Manchmal ist man auch vorher gar nicht in der richtigen Lebenssituation, um solch eine Entscheidung zu treffen.
Es gibt wahrscheinlich nie den perfekten Zeitpunkt, aber ich zumindest möchte ein Kind mit jemandem, der das auch möchte. Ich möchte ein passendes Zuhause und einen festen Job.

aboutpixel.de / A pregnant woman holding a clock. © Mark Chambers

Frauen haben im Gegensatz zu den Männern leider weniger Zeit, sich für eine Familie zu entscheiden. Es ist schon nicht leicht den passenden Mann für ein langanhaltende Beziehung zu finden, aber den Mann zu finden, mit dem man eine Familie gründen kann und der das auch möchte, ist noch schwieriger. Männer sind durchschnittlich in einer Beziehung viel später zu Schritten wie Hochzeit und Familie bereit als eine Frau. Logisch, die Männer haben kaum Zeitdruck. Sie toben sich in der Zeit, in der Frau sich bereits entscheiden muss, lieber aus oder kaufen sich den Sportwagen statt der Familienkutsche.

Daher: Liebe Männer, wenn ihr das lest, seid euch darüber bewusst. Seid fair. Wenn ihr mit einer tollen Frau zusammen seid, von der ihr wisst, dass es ihr größter Wunsch ist, eine Familie zu gründen, dann werdet euch darüber klar, was ihr wollt. Es könnte sonst passieren, dass sie wegen euch auf Familie verzichtet und wenn euch dann 10 Jahre später klar wird, dass ihr doch eine Familie wollt, ist es für sie zu spät.

Generell wünsche ich mir in dieser Thematik in der Gesellschaft etwas mehr Sensibilität. Gerade erst vor kurzem hat ein Nachbar meinen Freund und mich gefragt, ob wir Kinder hätten. Wir verneinten. Die nächste Frage war "Aber kommt noch?". Nun stellt euch vor, ich hätte gerade kürzlich eine Fehlgeburt gehabt oder ich wäre unfruchtbar. Vielleicht will mein Freund ja auch keine Kinder und dies ist ein Streitthema...all diese Dinge kann ein Fremder nicht wissen und trotzdem stellen sie Fragen ohne vorher nachzudenken. Es wird einfach vorausgesetzt, dass jeder im Stande ist Kinder zu bekommen und sie auch will.

Eins ist klar: Wenn die leeren Zimmer in deinem Zuhause von anderen zum Kinderzimmer ernannt werden und die neue Fußbodenheizung angepriesen wird mit "wenn das Baby auf dem Boden ist, friert es auch nicht", bist du wahrscheinlich mindestens 30 und deine Zeit läuft langsam ab ;-)

Was sagt ihr zu dem Thema? Schreibt mir eure Meinung bitte in die Kommentare. Ich bin sehr gespannt darauf, zu lesen, wie ihr darüber denkt :)

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Was für ein emotionaler Post! Ich muss zugeben, dass meine biologische Uhr seit meinem 23 Lebensjahr laut tickt. Ich weiß nicht woher es kommt, aber wenn immern wenn ich es mit Kindern zu tun habe, werde ich traurig. Einfach traurig, weil ich selbst noch keine habe. Mittlerweile bin ich 26 Jahre alt, habe endlich meine zweite Ausbildung beendet und stehe nun auf einem festen Boden. Nächstes Jahr ziehen mein Mann und ich in unser Eigenheim und danach darf ich meinen größten Wunsch anstreben. Aber kann ich überhaupt Kinder kriegen? Das weiß nur Gott und ich merke es auch täglich im Büro, wie manche Frauen mit dieser Frage belästigt werden und WOHER wollen sie wissen ob diese Frau überhaupt ein Kinde bekommen kann? Es ist wirklich nicht schön, wie unsere Gesellschaft darauf achtet. In der heutigen Zeit, gibt es ja auch Paar die NICHT heiraten und KEINE Kinder haben wollen. Das ist doch auch in Ordnung. Jeder sollte über sein eigenes Leben bestimmen dürfen und ich finde das es all die ungeborenen Kinder der Welt ein Recht auf ein wohlbehütetes zu Hause haben...

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein tolles Kommentar liebe Kristina :) und danke fürs vorbei schauen! Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück für euer Eigenheim & die zukünftige Familienplanung. Lg, Jasmin

      Löschen

Schön, dass du da warst :)