Es war einmal ... "Ja, ich will"

by - März 26, 2017

aboutpixel.de / Eheversprechen © Timo Platte

Ich habe einmal gehört, man braucht die Hälfte der Zeit, die man in einer Beziehung verbracht hat, um über sie hinwegzukommen. Schon damals dachte ich "Das könnte ganz schön lange dauern." Verständlich, nach 9,5 Jahren Beziehung im Alter von 28 Jahren.

Ich erinnere mich sehr gut an Silvester 2011. Es war das allererste Mal, dass du und ich alleine gefeiert haben und es war bis dahin das schönste Silvester, das ich je hatte. Wir haben Fondue gegessen, nur wir beide und uns unterhalten. Als Mitternacht näher kam, sagtest du, du würdest draußen schonmal alles vorbereiten, aber ich solle nicht raus kommen. Dabei gedacht habe ich mir nichts. Du nahmst den Sekt und die Gläser mit und erst ganz kurz vor Mitternacht sagtest du zu mir, dass ich jetzt hinaus kommen darf.

Links und rechts entlang unserer Auffahrt standen große Wunderkerzen und erhellten alles. Der Sekt stand bereit und als das Feuerwerkt los ging, nahmst du meine Hand. Du holtest einen Ring aus deiner Hosentasche und sagtest "Da wir jetzt schon fast 8 Jahre zusammen sind und ich dich über alles liebe, frage ich dich, ob du mich heiraten willst." Du hast gezittert vor Aufregung. Dass der Ring an meinem Finger etwas zu groß war, war mir völlig egal. Ich war noch nie so glücklich gewesen.

Seit dieser Silvesternacht dachte ich, ich würde jede kommende mit dieser vergleichen. Nachdem du fort warst, habe ich Silvester verflucht. Ich habe dich in Gedanken immer wieder dort stehen sehen. Dein Heiratsantrag spielte sich in meinem Kopf immer wieder ab wie ein Film. Ich wusste, wenn ich dort wohnen bliebe, würde ich diesen Ort ewig damit verbinden. Also bin ich fortgegangen, um neue Erinnerungen zu sammeln und ist es nicht schicksalhaft, dass das erste Silvester ohne dich - an dem ich vor hatte mich selbst zu bemitleiden und zu verkriechen - mir auf unvorhersehbare Weise, jemanden gegeben hat, der die Erinnerungen hat verblassen lassen, die dazu führten, dass ich zu dir je sagte "Ja, ich will"?

You May Also Like

0 Kommentare

Schön, dass du da warst :)