Alltägliche Dinge, die sich ändern, wenn man schwanger ist

by - November 01, 2017



Außenstehende, die entweder noch nie schwanger waren oder einfach andere Symptome hatten, mögen vielleicht denken, es ist Einbildung, wenn man schon in der Frühschwangerschaft über so manche Dinge klagt. Für viele Frauen ist aber auch gerade die Frühschwangerschaft auf Grund von Übelkeit & Co. die unangenehmere Zeit der Schwangerschaft.

Ich muss sagen, ich hatte nicht wirklich mit schlimmer Übelkeit, Abneigungen gegen Gerüche oder sonstigem zutun und ich schätze mich sehr glücklich dafür. Aber einige Veränderungen sind mir dann doch aufgefallen, die den Alltag hier und da etwas anstrengender machen können - ggf. auch für die Mitmenschen :)

Plötzlich sieht man aus, als wäre man im 6. Monat...
Besonders nach dem Essen, kam ich mir vor als würde ich gleich platzen und dabei war es völlig egal, was ich gegessen hatte. Getränke mit Kohlensäure, selbst Mineralwasser, war gestrichen. Sehr hinreißend fand ich den Tipp im Internet, man soll sich auch an der Arbeitsstelle einfach einen Ort suchen, an dem man sich "Luft machen" kann. Wenn das mal in der Praxis so einfach wäre ... Generell war das dauernde Aufstoßen aber auch sehr unangenehm, wenn ich Zuhause war, jedoch leider nötig, da die überschüssige Luft im Bauch auch zu Übelkeit führen kann.

Betäubende Müdigkeit. Produktivität null.
Wenn ich nicht zu der Zeit 2 Wochen Urlaub gehabt hätte, ich wüsste nicht wie ich in dem Zustand hätte einen 9 Std. Arbeitstag überstehen sollen. Ich war noch nie in meinem Leben so müde gewesen. Obwohl ich ausschlief, war ich nach dem Frühstück eigentlich schon wieder müde. Wenn man es genau nimmt, habe ich viele Tage meines Urlaubs verschlafen. Ich konnte einfach nichts dagegen tun.

Schlafende Beine...und schlafen überhaupt
Ich hatte noch nie zuvor in meinem Leben solche Beschwerden, aber wann immer ich mich ins Bett lege, schläft früher oder später mein links Bein ein. Immer nur das linke und immer nur der Oberschenkelbereich. Die Haut kribbelt und man kann so echt nicht einschlafen. Was hilft? Ich habe mir ein Beinkissen bei Amazon bestellt, das mir seitdem großartige Dienste leistet und gleich ein zweites Mal für meinen Freund bestellt wurde, denn wer legt nicht gerne mal die Füße hoch?
Aber Schlafen generell wird mit Fortschreiten der Schwangerschaft ein zuweil interessantes Unterfangen. Manchmal liege ich wach und kann nicht einschlafen. Auf welche Seite drehe ich mich jetzt? Auf dem Rücken liegen soll man schon ab der 12. SSW nicht mehr, aber das war vorher meine Schlafposition. Liege ich auf der rechten Seite, liegt mein Bauch irgendwie unbequem. Also habe ich mich mit der linken Seite angefreundet. Bald werde ich meinen Bauch jedoch irgendwo ablegen müssen, um bequem schlafen zu können :)


Der Sicherheitsgurt drückt unangenehm...
und ist zudem auch noch unsicher, falls man einen Unfall haben sollte und der Gurt direkt auf den Bauch drückt. Ich habe ein bisschen nach Möglichkeiten recherchiert und eine wie ich finde sehr einfache Variante gefunden, dieses Problem zu lösen. Ebenfalls bei Amazon ergattert, ist der Sicherheitsgurt für Schwangere innerhalb weniger Tage bei mir eingetroffen. Was mir daran besonders gefällt, ist, dass er leicht anzubringen ist und man ihn dementsprechend unkompliziert von einem Auto in ein anderes mitnehmen kann. Es ist eine flache Sitzfläche, die auf den Autositz gelegt und hinter dem Sitz festgeschnallt wird. Der normale Sicherheitsgurt, der auf dem Bauch liegen würde wird durch eine Schnalle mit Klett- und Knopfverschluss unter dem Babybauch gehalten.

Hunger?
Was ich nicht geglaubt hätte, ist wie viel Hunger ich auf Fleisch bekommen würde, obwohl ich vor längerem Fleisch aus meiner Ernährung gestrichen habe und zum Großteil sogar vegan esse. Fand ich vorher Fleisch immer mehr eklig als lecker, dachte ich auf einmal an Bratwurst mit Senf, gegrillte Hähnchen und Spaghetti Bolognese mit Hackfleisch. Ich muss ganz ehrlich sagen, ganz drüber hinweg bin ich immer noch nicht. Habe ich nachgegeben? Ich muss leider gestehen ja...zweimal. Beim ersten Mal war es ein Leberkäs-Brötchen mit Senf, was mir schmeckte, aber wenn man so lange kein Fleisch gegessen hat, war mir währenddessen doch bewusst, dass es eigentlich nicht das Fleisch an sich ist, dessen Geschmack ich gerade vermisse. Einige Zeit später aß ich ein halbes Hähnchen bzw. einen Teil davon und fragte mich danach warum überhaupt. Zudem hatte ich ein schlechtes Gewissen. Allerdings auch dort die Erkenntnis: das beste daran war das Hähnchengewürz. Ich kann einer Gemüsepfanne mit Reis mehr Geschmack abgewinnen. Trotzdem rechne ich damit, dass ich hin und wieder Heißhunger haben werde, auf etwas, das ich sonst nicht esse. Was für mich eine sehr gute Alternative ist, ist die vegane Leberwurst von Berief. Ähnliche Produkte gibt es auch bei Amazon.
Achja, und am besten immer einen Snack bereit halten, denn der Hunger kommt zumindest bei mir jetzt plötzlich und erinnert mich immer wieder an den Spruch "Du bist nicht du, wenn du hungrig bist." Gib' mir in dem Moment etwas zu essen und alles ist wieder gut.

Träume.
Und während ich hier sitze und mir vorgenommen habe, heute produktiv zu sein, werde ich müde und es ist offenbar Zeit für meinen Mittagsschlaf, den ich eigentlich immer mache, wenn ich Zuhause bin. Kira leistet mir dabei meist Gesellschaft. Sie träumt vermutlich davon, wie sie Kaninchen jagt. Ich hingegen träume nur noch völlig verwirrtes Zeug. Dinge, die man anderen nicht mal erzählen möchte, weil sie so skurril sind. Alles ist durcheinander gewürfelt: Zeiten, Orte, Personen. Nichts passt zusammen und ist teilweise beängstigend. In einem Traum habe ich so bitterlich geweint und war völlig aufgelöst, dass es wirklich realistisch wirkte. Ich habe jedoch überall von merkwürdigen und gruseligen Träumen in der Schwangerschaft gelesen. Also scheint das wohl normal zu sein :)

Angst, etwas falsch zu machen...
Noch nie zuvor habe ich so viel darüber gelesen, welche Nährstoffe ich in welcher Menge am besten zu mir nehmen sollte und noch nie zuvor habe ich dazu so viele verschiedene Meinungen gehört. Ich hatte eine Weile wirklich das Gefühl, nichts von dem was ich zu mir nehme, reicht annähernd aus, um damit das Baby gut zu versorgen. Da hilft im Zweifel nur mit dem Arzt sprechen. Dieser hat mir gesagt die Blutwerte sind gut, auch der Eisenwert, und deshalb sind weitere Ergänzungsmittel neben der Folsäure nicht nötig. 

Mit welchen Erfahrungen könnt ihr euch identifizieren? War vielleicht irgendetwas völlig anders als bei mir?

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Die Dauermüdigkeit und den großen Guster auf gewisse Sachen (bei mir waren es Suppen und Salate) kenne ich zu gut! Auch das mit dem unbequemen schlafen-auch wenn noch nicht mal richtig was zu sehen ist, der Bauch ist doch irgendwie im Weg beim liegen :S
    Die Müdigkeit hat bei mir so circa 3 Monate gedauert-da hätt ich überall auch im Sitzen einschlafen können weil ich einfach nur Dauermüde war :,D
    Ich wünsch dir aber trotzdem eine wundervolle Schwangerschaft!

    Viele Grüße
    Denise von
    www.lovefashionandlife.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Denise :)
      Suppen und Salate klingen ja noch vergleichsweise gesund :) Ich habe im Moment mehr Lust auf Süßes, was zu Anfang gar nicht so war.
      Schönes Wochenende & liebe Grüße, Jasmin

      Löschen

Schön, dass du da warst :)